Empfängnisverhütung (Kontrazeption)


Die Beratung zur Empfängnisverhütung ist eine anspruchsvolle frauenärztliche Aufgabe. Die richtige Einstellung zu dieser Problematik und die Wahl der richtigen Maßnahmen trägt ganz entscheidend zur Lebensqualität der Frau im fruchtbaren Alter bei.

Alter, Lebenssituation, Vorerkrankungen und persönliche Einstellungen müssen berücksichtigt werden, damit für dieses wichtige Thema die richtige Antwort gefunden wird.

Wir beraten Sie individuell und gehen auf Ihre persönlichen Wünsche und auch Ängste ein. Grundlegendes Wissen zu Fragen der Verhütung und Hilfe für Ihre Entscheidung finden Sie unter anderem unter auf der Website http://www.gynaekologie.hexal.de/verhuetung/

Der "Pearl-Index" ist ein Maß für die Sicherheit einer Verhütungsmethode. Je niedriger der Pearl-Index, desto sicherer die Methode. Ein Pearl-Index von 1 bedeutet, daß von 100 Frauen, die ein Jahr lang eine bestimmte Methode anwenden, mit dieser Methode in diesem Jahr 1 Frau schwanger wird. Bei einem Pearl-Index von 10 werden zehn von hundert Frauen mit einer bestimmten Methode in einem Jahr schwanger. (Diese Methode wäre also ziemlich unsicher!)

Der Pearl-Index verschiedener Methoden im Vergleich findet sich auf der Seite http://www.gynaekologie.hexal.de/verhuetung/entscheidungshilfen/index.php

Der Pearl-Index sollte allerdings nicht das einzige Kriterium sein, das über die Auswahl eines Verhütungsmittels entscheidet. Ebenso wichtig ist, dass die gewählte Methode zu der  Frau paßt, die sie anwendet.