Ganzheitliche Medizin


Ganzheitliche Medizin oder Ganzheitsmedizin ist ein Sammelbegriff für Konzepte und Methoden im Bereich der Medizin , welche die Natur und den kranken Menschen in umfassenden Zusammenhängen betrachten und behandeln (Wikipedia).

In seinem Werk Lob der Heilkunst sah bereits 1518 Erasmus von Rotterdam die Medizin als eine Tätigkeit an, der es wie der Theologie um den „ganzen Menschen“ gehe.

In diesem Sinne sehen wir unseren Behandlungsauftrag. Bei der jungen Schwangeren nicht nur den Blutdruck und die Kopfumfang des werdenden Kindes messen, sondern auch die soziale Situation zuhause und am Arbeitsplatz berücksichtigen, bei Beratungen zur Verhütung Rücksicht nehmen auf die Einstellung der Patientin zu verschiedenen Methoden, oder bei der Frau in der Menopause vor einer möglichen Hormontherapie Kenntnis vom allgemeinen Gesundheitszustand und von der Lebenssituation zu haben, das sind Beispiele für Ansätze zur ganzheitlichen Medizin. Nur wer als Arzt Zeit in seine Patienten investiert, kann ganzheitliche Medizin betreiben.

Unter dem Begriff „Ganzheitliche Medizin“ haben sich auch eine Reihe von Systemen und Verfahren etabliert, welche die Schulmedizin verlassen. Für uns ist die Kenntnis und Anwendung gesicherter Fakten die Basis für eine erfolgreiche Behandlung, aber immer unter Berücksichtung möglichst aller Faktoren, die den Menschen ausmachen, der uns vertraut.